Wirsberg-Gymnasium Würzburg

main character

map
Übersichtskarte zur Orientierung
Kay spielt Fußball, chillt gerne mit Freunden und ist, wenn er nicht gerade in der Schule sitzt, natürlich auch online aktiv. Ein ganz normaler Durchschnittsschüler eben. Wie alle Schüler in seinem Alter ist auch Kay in sozialen Netzwerken, wie etwa Fynstergram, vertreten. Als er jedoch eines Tages nichts böses ahnend in die Schule kommt, erlebt er sein blaues Wunder...

Lade dir das Lernspiel "Fynstergram" herunter und hilf Kay bei der Suche nach einem Ausweg aus seiner verzwickten Situation!

Technische Voraussetzungen

Fynstergram wurde in der Programmiersprache Java programmiert und läuft daher auf jedem Betriebssystem (Windows, Mac, Linux), das eine Java Runtime Environment (JRE) installiert hat.

Falls dein Computer noch nicht über Java verfügt, kannst du es unter www.java.com kostenlos herunterladen und installieren. Häufige Fragen zu Java werden dir hier beantwortet.

Fynstergram - Das Spiel (33,1 MB)

Anleitung

Nach dem Download musst du die Datei Fynstergram.zip zuerst entpacken. Gehe wie folgt vor:

Windows:

Mac:

Linux:

Im Ordner Fynstergram befindet sich die Datei START. Mit einem Doppelklick auf START startest du das Spiel.

Im Spiel kannst du nur mit folgenden Tasten navigieren:

tastenbelegungMit diesen vier Buchstaben kannst du die Buttons auswählen, die Hauptfigur Kay durch seine Welt steuern und bei verschiedenen Antwortmöglichkeiten die gewünschte Antwort auswählen. Die ENTER-Taste fungiert als OK-Taste, um deine Auswahl zu bestätigen oder bei Dialogen zur nächsten Aussage zu wechseln.

Tipps

sprechblaseWenn Kay nahe genug an andere Personen herantritt, kann er manchmal mit ihnen sprechen. Sprechblasen deuten an, dass jemand mit Kay sprechen möchte.

richtungspfeilDer weiße Pfeil zeigt dir an in welcher Richtung die Orte liegen, an denen du weitere Interaktionen durchführen kannst. Du kannst dich aber jederzeit frei in der Welt bewegen und auch an anderen Orten nach Informationen suchen.

Halte auch die Augen nach verdächtigen Gegenständen offen, die in der Welt versteckt sind. Du musst sie im Verlauf des Spiels sammeln.

schlafenDie Sprechblase mit "Zzz" über Kays Bett signalisiert dir, dass Kay alle Aufgaben des Tages erledigt hat und schlafen gehen sollte. Am nächsten Tag kannst du wieder mit neuen Leuten sprechen.

buttonsFynstergram speichert deinen Spielstand automatisch, so dass du mit dem Button PLAY einfach da weiterspielen kannst, wo du beim letzten Mal aufgehört hast. Möchtest du das Spiel nochmal neu beginnen, dann wähle den Button NEW GAME. Sollte sich das Spiel aufhängen oder abstürzen, so kannst du einfach alle Fenster schließen und anschließend das Spiel wieder neustarten.

Viel Spaß beim Spielen wünschen das P-Seminar Informatik (2019/21) und Frau Kasparek!
🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 😀