Fynstergram
Ein medienpädagogisches Lernspiel des P-Seminars Informatik 2019/21
Kay spielt Fußball, chillt gerne mit Freunden und ist, wenn er nicht gerade in der Schule sitzt, natürlich auch online aktiv. Ein ganz normaler Durchschnittsschüler eben. Wie alle Schüler in seinem Alter ist auch Kay in sozialen Netzwerken, wie etwa Fynstergram, vertreten. Als er jedoch eines Tages nichts böses ahnend in die Schule kommt, erlebt er sein blaues Wunder...
Lade dir das Lernspiel "Fynstergram" herunter und hilf Kay bei der Suche nach einem Ausweg aus seiner verzwickten Situation!
Technische Voraussetzungen
Fynstergram wurde in der Programmiersprache Java programmiert und läuft daher auf jedem Betriebssystem (Windows, Mac, Linux), das eine Java Runtime Environment (JRE) installiert hat.
Falls dein Computer noch nicht über Java verfügt, kannst du es unter www.java.com kostenlos herunterladen und installieren. Häufige Fragen zu Java werden dir hier beantwortet.
Download
Fynstergram - Das Spiel (33,1 MB)
Anleitung
Nach dem Download musst du die Datei Fynstergram.zip
zuerst entpacken. Gehe wie folgt vor:
Windows:
- Rechtsklick auf
Fynstergram.zip
Alle extrahieren...
auswählen- Den neuen Ordner
Fynstergram
(nicht die Datei Fynstergram.zip!!!) öffnen
Mac:
- Ein Doppelklick auf die Datei
Fynstergram.zip
entpackt den Inhalt des ZIP-Pakets in einen neuen Ordner namens Fynstagram - Den neuen Ordner
Fynstergram
(nicht die Datei Fynstergram.zip!!!) öffnen
Linux:
- Rechtsklick auf
Fynstergram.zip
Hier entpacken
auswählen- Den neuen Ordner
Fynstergram
(nicht die Datei Fynstergram.zip!!!) öffnen
Im Ordner Fynstergram
befindet sich die Datei START
. Mit einem Doppelklick auf START
startest du das Spiel.
Im Spiel kannst du nur mit folgenden Tasten navigieren:
Mit diesen vier Buchstaben kannst du die Buttons auswählen, die Hauptfigur Kay durch seine Welt steuern und bei verschiedenen Antwortmöglichkeiten die gewünschte Antwort auswählen. Die ENTER-Taste fungiert als OK-Taste, um deine Auswahl zu bestätigen oder bei Dialogen zur nächsten Aussage zu wechseln.
Tipps
Wenn Kay nahe genug an andere Personen herantritt, kann er manchmal mit ihnen sprechen. Sprechblasen deuten an, dass jemand mit Kay sprechen möchte.
Der weiße Pfeil zeigt dir an in welcher Richtung die Orte liegen, an denen du weitere Interaktionen durchführen kannst. Du kannst dich aber jederzeit frei in der Welt bewegen und auch an anderen Orten nach Informationen suchen.
Halte auch die Augen nach verdächtigen Gegenständen offen, die in der Welt versteckt sind. Du musst sie im Verlauf des Spiels sammeln.
Die Sprechblase mit "Zzz" über Kays Bett signalisiert dir, dass Kay alle Aufgaben des Tages erledigt hat und schlafen gehen sollte. Am nächsten Tag kannst du wieder mit neuen Leuten sprechen.
Fynstergram speichert deinen Spielstand automatisch, so dass du mit dem Button PLAY einfach da weiterspielen kannst, wo du beim letzten Mal aufgehört hast. Möchtest du das Spiel nochmal neu beginnen, dann wähle den Button NEW GAME. Sollte sich das Spiel aufhängen oder abstürzen, so kannst du einfach alle Fenster schließen und anschließend das Spiel wieder neustarten.
Viel Spaß beim Spielen wünschen das P-Seminar Informatik (2019/21) und Frau Kasparek!
🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 😀